Gutachten. Finanzierung. Nachhaltigkeit.

Iris Clasvogt-Zajusch

Öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige

Was sind „öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige“?

Sie sind geprüft!

Die alleinstehende Bezeichnung Sachverständiger ist in Deutschland rechtlich nicht geschützt. Bedeutet: Auch Gutachter, die nicht genügend qualifiziert sind, bezeichnen sich als Sachverständige. Um wirkliche Experten von solchen Anbietern abzugrenzen, sieht die deutsche Gesetzgebung die so genannte öffentliche Bestellung vor.
Die unrechtmäßige Nutzung des Titels ist nach § 132a StGB strafbar.

Sie sind unabhängig!

Durch die öffentliche Bestellung wird einem Sachverständigen bescheinigt, dass er auf einem Fachgebiet herausragend qualifiziert ist. Darüber hinaus sind öffentlich bestellte Sachverständige darauf vereidigt, unabhängig und unparteiisch zu handeln. Aus diesem Grund werden öffentlich bestellte Sachverständige als Gerichtsgutachter bevorzugt beauftragt - so verlangen es die Prozessordnungen deutscher Gerichte.

Sie sind qualifiziert!

Nur Fachleute mit herausragender Qualifikation erhalten das Gütesiegel der öffentlichen Bestellung. Dazu müssen sie sich einem aufwändigen Prüfverfahren unterziehen. Nach der Prüfung steht ihre Arbeit unter ständiger staatlicher Aufsicht. Bereits öffentlich bestellte Sachverständige können diesen Status wieder verlieren, sollte ihre Qualifikation nicht mehr den aktuellen Anforderungen genügen. Öffentlich bestellte Sachverständige werden zudem überprüft, ob sie vertrauenswürdig und persönlich integer sind.
Der Zusatz „öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige“ ist ein eindeutiges Qualitätssiegel. Der Auftraggeber erhält ein fundiert und unabhängig erstelltes Gutachten bzw. eine fundierte und unabhängige Beratung.

Ich habe die besondere Sachkunde und persönliche Eignung erfolgreich nachgewiesen und bin für das Fachgebiet Private Baufinanzierung öffentlich bestellt und vereidigt. Aktuell gibt es in Deutschland keine zehn Personen, die diesen Titel für dieses Bestallungsgebiet tragen dürfen. Meine Fähigkeiten in diesem Fachbereich sind folglich herausragend.

Erfahren Sie hier mehr zu den Leistungen "Sachverständigengutachten".
Erfahren Sie hier mehr zu den Leistungen "Finanzierungsberatung für Privatkunden".


E-Mail
Anruf
Karte
Infos